Mit diesem Auftrag können Sie fehlerhafte oder betrügerische Buchungen über Ihre Kreditkarte reklamieren.
Zahlungsreklamation Kreditkarte
FAQ-Liste
1 - Bestellte Ware/Leistung nicht erhalten
Nachweis zur Bestellung
Nachweis zum Klärungsversuch mit dem Händler (Mail, Brief, Fax etc.)
2 - Ware an Händler zurückgesandt und keine Gutschrift erhalten
Rücksendenachweis inkl. Sendungsverfolgung & Nachweis/Angaben über Klärungsversuch mit Händler (z. B. Kopie E-Mail, Brief, Fax, etc.)
3 - Auftrag/Bestellung/Reservierung storniert und dennoch belastet
Nachweis zur Stornierung (Stornierungsnummer und Stornierungsdatum)
Auftrags-/Bestellungs-/Reservierungsunterlagen und Stornobedingungen
Nachweis/Angaben über Klärungsversuch mit Unternehmen (z. B. Kopie E-Mail, Brief, Fax etc.)
4 - Gutschrift nicht erhalten
Gutschriftsbeleg
5 - Nachträgliche Belastung durch Unternehmen/Händler (Fahrzeugvermietung, Hotel, Kreuzfahrt o. Ä.)
Hotels/Kreuzfahrtveranstalter und Fahrzeugvermietungen sind ggf. bei Abreise bzw. Rückgabe berechtigt, noch offene Forderungen (Mini-Bar, Bußgeldbescheid o. Ä.) ohne erneute Autorisierung/Genehmigung des Karteninhabers nachträglich zu belasten.
Unterlagen zu der Nachbelastung
Klärungsnachweis mit dem Händler
6 - Wiederkehrende Belastungen/Abo trotz Kündigung
Nachweis/Angaben über Klärungsversuch mit Unternehmen (z. B. Kopie E-Mail, Brief, Fax, etc
7 - Betrag wurde doppelt/mehrfach belastet
Ggf. vorhandene Belege, Rechnungen etc.
8 – Betrag wurde erhöht
Beleg mit Rechnungsbetrag
9 - Betrag wurde mit anderen Zahlungsmitteln beglichen
Nachweis über anderweitige Bezahlung (Barzahlungsnachweis, Kontoauszug, Kartenabrechnung, Voucher, Gutschein) & Nachweis/Angaben über Klärungsversuch mit Unternehmen (z. B. Kopie E-Mail, Brief, Fax, etc.)
10 – Geld am Geldautomaten nicht erhalten
Nachweise, falls vorhanden
11 – Umsatz wurde weder getätigt noch autorisiert
Nachweis über erstattete Strafanzeige inkl. Aktenzeichen und Datum der Strafanzeige
Anlage 1 zur Reklamation (ausgenommen: Diebstahl / Verlust der Karte)
Zahlungen können mit einer Frist von 110 Kalendertagen ab Buchungsdatum reklamiert werden.
Ein Missbrauch liegt vor, wenn Kartendaten von einem Dritten abgegriffen und verwendet wurden.
1 - Wenn FTI nur als Vermittler fungierte, sind Buchungen bei anderen Reiseanbietern nicht betroffen.
2 - Haben Sie eine Pauschalreise gebucht?
Wenden Sie sich bitte zuerst an die im Sicherungsschein genannte Versicherung. Erst, wenn Sie einen negativen Bescheid erhalten, können Sie eine Zahlungsreklamation einleiten.
3 - Neue Reisen werden nicht mehr verkauft. Reisen mit Abreisedatum ab dem 06.06.2024 können nicht gewährleistet werden.
4 - Kreditkartensperren, -kündigungen sowie Limitreduzierungen bewirken keinen Zahlungsstopp von bereits eingereichten Zahlungen.
5 - Haben Sie Einzelleistungen (Direktflüge, Mietwagen o. ä.) gebucht?
Lesen Sie dazu bitte das folgende Infoblatt: