Um Ihnen auch ohne direkten Vor-Ort-Kontakt eine ähnliche Beratung anbieten zu können, stellen wir Ihnen als weitere Kontaktmöglichkeit die Videoberatung (https://www.leipziger-volksbank.de/filialen/videoberatung.html) zur Verfügung.
Mit diesem Angebot können Sie sich ganz flexibel über Ihren Laptop, Ihr Tablet oder Ihr Handy per Video von Ihrem Ansprechpartner beraten lassen.
Während der Beratung können Sie Ihren Ansprechpartner sehen und entscheiden selbst, ob auch Sie Ihr Videobild (sofern Ihr genutztes Endgerät dies überhaupt ermöglicht) übertragen möchten. Natürlich können Sie die Bild- und Tonübertragung auch jederzeit selbst beenden.
Automatisiert verarbeitet werden zunächst lediglich diejenigen personenbezogenen Daten, die für die technische Erbringung des Dienstes erforderlich sind. Dies sind
- Bild (falls zugeschaltet) und Ton,
- Name, Vorname und E-Mail-Adresse,
- die Sitzungsdauer sowie Angaben zur hergestellten Verbindungen (Telefonverbindung/Internet-Telefonie (VoIP),
- Informationen zur verwendeten Hardware und weitere Metadaten des Endgerätes wie IP-Adresse, Standort, Spracheinstellungen, verwendetes Betriebssystem, Gerätekennungen und (falls verwendet) Auflösung der Kamera.
Im Verlauf des Gespräches können dann weitere Daten erhoben werden, die für die jeweilige Beratung notwendig sind. Diese werden explizit direkt bei Ihnen nachgefragt und von Ihnen zur Verfügung gestellt.
Wie in einem gewöhnlichen Beratungsgespräch werden Daten zu den von Ihnen gewünschten Produkten und Angeboten verarbeitet.
Für Unterstützungen zu Produkten und Services, für die Sie sich interessieren, ist die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung die Durchführung von vertraglichen oder vorvertraglichen Maßnahmen nach Art. 6 Abs. 1 b DSGVO.
Innerhalb der Bank erhalten nur die Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Der für die Videoberatung eingesetzte europäische Dienstleister (mit Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO) erhält ausschließlich solche Daten, die er für die Erbringung des Dienstes benötigt.
Eine Übertragung in Drittländer findet nicht statt.
Die technischen Daten, die über die Anbindung der Videoberatung automatisiert verarbeitet werden, werden nicht dauerhaft gespeichert. Unmittelbar nach dem Schließen der Anwendung werden diese wieder gelöscht. Sollte im Rahmen der Beratung (z.B. Wertpapierberatung) eine Gesprächsaufzeichnung gesetzlich notwendig sein, werden Sie darüber vor Beginn der Aufzeichnung informiert und haben die Möglichkeit, das Gespräch zu beenden.
Daten, die während der Beratung durch Ihren Ansprechpartner erhoben werden, speichern wir wie bei einem normalen Beratungsgespräch. Die Speicherfristen richten sich hier nach der Geschäftsbeziehung zu Ihnen und unseren gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
Im Rahmen der Videoberatung kommt weder eine automatisierte Entscheidungsfindung noch eine Profilbildung zum Einsatz.