Immobilienstandort Leipzig profitiert von dynamischer Marktentwicklung

  • Steigende Nachfrage – sinkender Leerstand
  • „Immobilien-Dialog Leipzig“ mit hoher Resonanz

Leipzig/Hamburg, den 24. Juni 2015. In Zusammenarbeit mit Heuer Dialog haben die Leipziger Volksbank eG und die DG HYP heute den „Immobilien-Dialog Leipzig“ veranstaltet. Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung in das ehemalige „Hôtel de Pologne“ in Leipzig. Thema der Fachveranstaltung war „Die Stadt rückt weiter vor – Viel Bewegung in allen Asset-Klassen!“. In insgesamt 13 Vorträgen und Diskussionsrunden haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit renommierten Unternehmern und Branchenexperten aus der Region über aktuelle immobilienwirtschaftliche Chancen und Potenziale in Leipzig diskutiert. Im Rahmen der Fachtagung hat die DG HYP die Entwicklung des Immobilienstandorts Leipzig in den Segmenten Einzelhandel, Büro, Wohnen und Logistik anhand aktueller Marktdaten vorgestellt.

In ihrem Urteil zum Immobilienstandort Leipzig sind sich Christoph Kothe, Vorstandsmitglied der Leipziger Volksbank eG, und Dr. Georg Reutter, Vorsitzender des Vorstands der DG HYP, einig: „Leipzig gehört zu den gefragtesten Standorten in Ostdeutschland und profitiert von steigenden Einwohnerzahlen und einer prosperierenden Wirtschaft. Mit einem Einzugsgebiet von 1,2 Millionen Menschen bietet der Standort attraktives Potenzial für Immobilieninvestoren.“

Steigende Einzelhandelsmieten erwartet

In den 1990er Jahren litt der citynahe Einzelhandel unter den peripheren Einkaufszentren, die nach der Wiedervereinigung errichtet wurden. Heute verfügt die attraktive Innenstadt über ein breitgefächertes Shopping-Angebot in allen Preisklassen. Dazu haben auch die 2012 eröffneten Höfe am Brühl mit 44.000 Quadratmetern Verkaufsfläche beigetragen. Weiter ausgebaut wird das Angebot mit der Hainspitze, die 2016 vollendet werden soll. Ein wichtiger Baustein für die Entwicklung des Standorts war Ende 2013 zudem der fertiggestellte Citytunnel, der für einen zeitgemäßen Anschluss der Innenstadt an das öffentliche Verkehrsnetz sorgt. Vor diesem Hintergrund ist die Nachfrage nach erstklassigen Verkaufsflächen in der Leipziger Innenstadt anhaltend hoch. Im laufenden Jahr könnte die seit 2012 bei 125 Euro je Quadratmeter stagnierende Spitzenmiete um rund 4 Prozent steigen.

Büroleerstand dürfte sich weiter reduzieren

Noch vor zehn Jahren wurde der Leipziger Büromarkt als Folge des Baubooms nach der Wiedervereinigung von mehr als 20 Prozent leer stehenden Büroflächen belastet. Mit dem Abflauen des Neubaus und dem einsetzenden Aufschwung hat sich die Lage spürbar verbessert. Entgegen der allgemeinen Abschwächung bei der Vermietung von Büroflächen hat Leipzig 2014 einen Zuwachs von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet. Die Spitzenmiete stieg um 2 Prozent auf 12,50 Euro je Quadratmeter. Verglichen mit Rostock oder Schwerin (5 bzw. 6 Prozent) bzw. Berlin (gut 7 Prozent) ist die Leerstandsquote mit 12 Prozent jedoch noch relativ hoch. Die Perspektive für das laufende Jahr ist gut. Angesichts des geringen Volumens an fertiggestellten Neubauflächen, die auf den Markt kommen, dürfte die Leerstandsquote weiter sinken. Die Spitzenmiete wird 2015 um voraussichtlich rund 1 Prozent steigen.

Wohnungsmieten steigen langsamer

Auf dem Leipziger Wohnungsmarkt sorgte die gute Entwicklung der Stadt für eine lebhafte Nachfrage und steigende Mieten. Der Wohnungsleerstand sinkt kontinuierlich und lag zuletzt bei 7 Prozent, leicht über dem Durchschnitt der ostdeutschen Oberzentren mit knapp 6 Prozent. Hauptgrund für den sinkenden Leerstand ist die zunehmende Einwohnerzahl. Gleichzeitig werden in Leipzig nur in geringem Maße neue Wohnungen gebaut. Deshalb dürfte die Spitzenmiete, die 2014 bei 11 Euro je Quadratmeter lag, weiter anziehen. Die Dynamik wird aber nachlassen. Einerseits wird der Wohnungsbau mit steigenden Mieten attraktiver. Andererseits limitiert das unterdurchschnittliche Einkommensniveau der Leipziger einen allzu ausgeprägten Mietanstieg. 2015 wird die Erstbezugsmiete in Spitzenlagen nach einem überdurchschnittlichen Plus von fast 8 Prozent im Vorjahr voraussichtlich um knapp 3 Prozent zulegen.

Bedeutender Logistikstandort

Leipzig zählt zu den führenden Industriestandorten im Osten der Bundesrepublik. Mit dem internationalen Flughafen Leipzig/Halle als zweitgrößtem Frachtflughafen bundesweit hat sich die Stadt zu einem bedeutenden Logistikstandort entwickelt. In diesem Umfeld dürfte die Nachfrage nach attraktiven Flächen lebhaft bleiben. Größere Mietzuwächse sind angesichts des schon recht hohen Niveaus vorerst aber nicht zu erwarten.

Die DG HYP analysiert regelmäßig die Entwicklung der Immobilienmärkte in ihren Geschäftsgebieten. Die aktuelle Studie „Immobilienmarkt Ostdeutsche Bundesländer und Berlin 2015“ steht unter www.dghyp.de zum Download bereit oder kann bei uns angefordert werden. Grafiken werden gern zur Verfügung gestellt.