Am Dienstag, den 24. Oktober 2017, wurden durch Innenminister Markus Ulbig, Angela Geyer, Vizepräsidentin des Landessportbundes Sachsen, sowie die mehrfache Kanu-Weltmeisterin und Olympia-Medaillengewinnerin Steffi Kriegerstein die „Sterne des Sports“ in Silber an drei sächsische Sportvereine – darunter auch einer aus dem Geschäftsgebiet der Leipziger Volksbank – überreicht. Sportvereine, welche herausragende gesellschaftliche und innovative Projekte in den Bereichen Integration, Gewaltprävention, Umweltschutz und Gleichstellung ins Leben gerufen haben, sollen mit dieser Auszeichnung auf Landesebene gefördert werden.
Silberne „Sterne des Sports“ an sächsische Sportvereine verliehen
Leipziger Verein „Laufen hilft e.V.“ erreicht den ersten Platz auf Landesebene
Den ersten Platz erreichte dieses Jahr der Leipziger Verein „Laufen hilft e.V.“, welcher für das auch auf das Thema „Häusliche Gewalt“ aufmerksam machende Projekt „Leipziger Frauenlauf“ ausgezeichnet wurde. Dieses wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro prämiert.
Auch ein zweiter Verein aus dem Geschäftsgebiet der Leipziger Volksbank wurde mit einem Förderpreis von 500 Euro bedacht. Der SSV 1952 Torgau e.V. wurde für sein Projekt „Gigantensport“, welches vor allem übergewichtige Kinder ansprechen soll, hiermit ausgezeichnet.
Die „Sterne des Sports“ sind eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken Raiffeisenbanken. Auf der Landesebene konkurrieren alle Bronzesieger der kommunalen Ebene um den „Stern des Sports“ in Silber. Wer sich hier schließlich als Landessieger durchsetzt, hat den Sprung ins Bundesfinale geschafft. Der „Große Stern des Sports“ in Gold wird am 24. Januar 2018 in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen.
Wir gratulieren allen ausgezeichneten Vereinen herzlich und drücken dem „Laufen hilft e.V.“ bei der Verleihung des „Großen Stern des Sports“ in Gold am 24. Januar die Daumen!
Die Preisträger:
1. Platz (2.500 Euro): Laufen hilft e.V., ausgezeichnet für das auch auf das Thema „Häusliche Gewalt“ aufmerksam machende Projekt „Leipziger Frauenlauf“
2. Platz (1.500 Euro): Sportjugend Chemnitz im Stadtsportbund Chemnitz e.V., ausgezeichnet für die unter dem Motto „Ausprobieren-Kennenlernen-Spaß haben“ stehenden Sport-Schnupper-Wochen
3. Platz (1.000 Euro): CVV CheerMANIA Auerbach e.V., ausgezeichnet für die Integration von Mädchen mit Behinderungen in den Cheerleadingverein
Förderpreis (500 Euro): 1. Karate Club Hainichen e.V., ausgezeichnet für die Realisierung des ersten Mittelsächsischen Integrationsfestivals gegen Fremdenfeindlichkeit
Förderpreis (500 Euro): 1. Wassersportverein Lausitzer Seenland e.V., ausgezeichnet für das Projekt „Wir sind wir – Inclusion in Sailing“
Förderpreis (500 Euro): SSV 1952 Torgau e.V., ausgezeichnet für das übergewichtige Kinder ansprechende Projekt „Gigantensport“