Strategiegespräch mit BVR-Präsidentin Marija Kolak

Klausurtagung der Leipziger Volksbank

Berlin/Leipzig. Bei der jährlich stattfindenden Klausurtagung der Leipziger Volksbank diskutieren Vorstand und Führungskräfte aktuelle Branchentrends und stellen die Weichen für die Zukunft des Instituts. Abseits des Leipziger Tagesgeschäfts aktualisierten sie von 09.09. bis 11.09.2020 in den repräsentativen Räumen der DZ Bank am Pariser Platz in Berlin das Zielbild für die kommenden Jahre.

Für einen besonderen Impuls sorgte die Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Marija Kolak. Zum Auftakt der Veranstaltung sprach sie mit den Vertretern der Leipziger Volksbank über die Herausforderungen und Handlungsschwerpunkte der Mitgliedsbanken und gewährte Einblicke in die von circa 100 Genossenschaftsbanken beim BVR erarbeitete Vision eines leistungsstarken Ökosystems regionaler Prägung. „Damit leisten wir als Finanzgruppe einen wertvollen Beitrag zur Lebenszufriedenheit unserer heute 18,6 Millionen Genossenschaftsmitglieder“, sagte sie.

Durch das Alleinstellungsmerkmal „Mitgliedschaft“ heben sich die Volksbanken und Raiffeisenbanken von der Konkurrenz ab, so die Präsidentin weiter. Im Standardgeschäft arbeite die Gruppe zwar hart daran, Prozesse zu digitalisieren und zu automatisieren. Doch für eine hochwertige, persönliche Beratung seien auch weiterhin gut ausgebildete Berater gefragt. In der bevorstehenden Dekade werde es darum gehen, Kosten durch Standardisierung im Griff zu behalten, Kundenerwartungen an digitale Convenience und Funktionalität auf der Höhe der Zeit zu erfüllen und Mehrwerte sowohl durch die Mitgliedschaft als auch durch individuelle Kundenlösungen zu schaffen. Durch die im digitalen Wandel bereits geleistete Arbeit und die gebündelten Kräfte von Primärbanken und Spezialinstituten der GFG stehe man heute an einem günstigen Ausgangspunkt.

Der Vorstand der Leipziger Volksbank betonte, auch zukünftig durch Gremien- und Projektarbeit einen engagierten Beitrag zur Umsetzung der Strategieagenda zu leisten.