Bei dem Wettbewerb „Ab in die Mitte! – Die City-Offensive Sachsen“ 2014 hat die Stadt Leipzig mit ihrem Weihnachtslichtkonzept einen Sonderpreis gewonnen. Dieser wurde am 19.02.2015 von Vertretern des Wettbewerbs und der Leipziger Volksbank an Bürgermeisterin Dorothee Dubrau übergeben.
Ab in die Mitte
Leipzig überzeugt Jury mit Weihnachtslichtkonzept
Regen fällt schon immer aus den Wolken. Daran, dass inzwischen auch Daten in der Wolke gespeichert werden, haben wir uns gewöhnt. Was kommt als nächstes? Die Lichtwolke ist bereits entworfen worden und wir müssen nicht mehr lange darauf warten.
Wenn es 2015 weihnachtet, wird in Leipzig die erste Lichtwolke in Betrieb genommen. Es handelt sich dabei um eine neue Art der Adventsbeleuchtung in den Straßen rund um den Weihnachtsmarkt. Wo bislang Girlanden und Herrnhuter Sterne die Straßen illuminieren, soll sich bald ein leuchtender Himmel erstrecken, dessen Licht aus gold- und silberfarbenen Kugeln unterschiedlicher Größe und Helligkeit erstrahlt. Kosten sparend und Umwelt schonend wird das Licht mittels moderner LED erzeugt. In einer Höhe von 4,60 m bis 8,00 m werden die Leuchtelemente effektvoll in einem Seilsystem installiert, so dass ein filigranes dreidimensionales Gebilde – die Lichtwolke – entsteht, in dem sich auch der eine oder andere Herrnhuter Stern wiederfindet.
Dieses Konzept ist neu und wurde in der Messestadt erfunden. Leipzigs kreative Köpfe, darunter der Installationskünstler Joachim Blank, waren an der Entwicklung ebenso beteiligt wie Vertreter der Stadt, der Wirtschaft, des Tourismus und der Kirche. Nun gilt es, im November dieses Jahres einen Prototypen im Leipziger Schuhmachergässchen aufzuspannen und die atmosphärische Wirkung auf die Leipziger Bürger und Gäste zu ermitteln. Wenn es gefällt, soll es sukzessive weitergehen mit dem Lichtumbau zur Weihnachtszeit. Die Leipziger Innenstadt kann dadurch weiter an Attraktivität gewinnen.
Mit diesem innovativen Weihnachtslichtkonzept hat sich die Stadt Leipzig 2014 beim „Ab in die Mitte - Die City-Offensive Sachsen“ beworben. Diesen Wettbewerb gibt es seit 1999 als Public Private Partnership unter Koordination der Sächsischen Industrie- und Handelskammern und mit Beteiligung von Sponsoren. Das jährlich wechselnde Motto lautete 2014 „EinkaufsErlebnis Innenstadt“. 22 Städte hatten Konzepte zur Belebung ihrer Zentren eingereicht.
Von der Idee der Leipziger waren die Juroren, zu denen auch der Marketingchef der Leipziger Volksbank, Torsten Wünsche, gehörte, überzeugt: „Wir haben das Potenzial, die Leipziger Innenstadt während der Weihnachtszeit noch weiter aufzuwerten, sofort erkannt“, sagte er. So konnte die Leipziger Bürgermeisterin Dorothee Dubrau am 19. Februar in ihrem Rathaus einen mit 5.000 Euro dotierten Sonderpreis aus den Händen von Dr. Dirk Orlamünder (Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr), Dr. Eddy Donat (Projektleiter „Ab in die Mitte!“), Karl-Heinz König (MK Illumination Handels GmbH) und Andreas Woda (Vorstand der Leipziger Volksbank) entgegennehmen.
Leipzig hatte sich zum achten Mal im Rahmen der City-Offensive beworben und zum fünften Mal einen Preis gewonnen. Der Wettbewerb für dieses Jahr startet am 9. März 2015, im Stadttheater Döbeln findet die Auftaktveranstaltung statt. Der Sächsische Staatsminister des Innern, Herr Markus Ulbig, wird als Schirmherr den Wettbewerb offiziell eröffnen und das neue Jahresmotto bekannt geben.
Weitere Informationen über den Wettbewerb: http://abindiemitte-sachsen.de/