„Ab in die Mitte!“ ist ein Wettbewerb zur Erhöhung der Attraktivität der Innenstädte in Deutschland. Ziel ist, die Erlebnisqualität und Verweildauer in den Innenstädten zu erhöhen. „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ hat einen Initiativkreis, in dem auch die Staatsregierung vertreten ist. Die Federführung liegt bei der IHK zu Leipzig.
Zu den Hauptsponsoren gehören die Sächsischen Volksbanken Raiffeisenbanken.
Das aktuelle Wettbewerbsmotto „EinkaufsErlebnis InnenStadt“ traf offensichtlich genau den Nerv bzw. die aktuellen Probleme der (Innen-)Stadtentwicklung. Es wurden wieder Konzepte mit spannenden Themen eingereicht.
Es beteiligen sich 2014: Annaberg-Buchholz, Auerbach/Vogtl., Delitzsch, Dresden, Freiberg, Görlitz, Hainichen, Kamenz, Leipzig, Lugau/Erzg., Marienberg, Meißen, Mittweida, Oederan, Riesa, Rodewisch, Schwarzenberg, Stollberg/Erzg., Torgau, Werdau, Wurzen, Zittau.
Die Ideen reichen von Einkaufserlebnissen, Marktplatz-Schaufenstern oder Terassen, Pluspunkten über Tradition, Einzigartigkeit, Erlebniswelten bis zum (neuen) Himmel über der Stadt. Die Innenstädte sollen bunter werden. Besondere Elemente wie Sterne, Schwäne oder Apps spielen ebenso eine Rolle in den Projekten wie besondere Plätze, Gebäude oder die Suche nach dem roten Faden.
Am 13. Oktober trat im Leipziger Hotel "Novotel" die Jury zusammen, an der auch wir als Leipziger Volksbank stellvertrentend für die sächsischen Volksbanken und Raiffeisenbanken beteiligt waren. In einem aufwändigen Auswahlverfahren und konstruktiven Diskussionen wurden die Gewinner ermittelt: