"Ab in die Mitte!" - 2014 Sachsen

 

„Ab in die Mitte!“ ist ein Wettbewerb zur Erhöhung der Attraktivität der Innenstädte in Deutschland. Ziel ist, die Erlebnisqualität und Verweildauer in den Innenstädten zu erhöhen. „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ hat einen Initiativkreis, in dem auch die Staatsregierung vertreten ist. Die Federführung liegt bei der IHK zu Leipzig.

Zu den Hauptsponsoren gehören die Sächsischen Volksbanken Raiffeisenbanken.

Das aktuelle Wettbewerbsmotto „EinkaufsErlebnis InnenStadt“ traf offensichtlich genau den Nerv bzw. die aktuellen Probleme der (Innen-)Stadtentwicklung. Es wurden wieder Konzepte mit spannenden Themen eingereicht.

Es beteiligen sich 2014: Annaberg-Buchholz, Auerbach/Vogtl., Delitzsch, Dresden, Freiberg, Görlitz, Hainichen, Kamenz, Leipzig, Lugau/Erzg., Marienberg, Meißen, Mittweida, Oederan, Riesa, Rodewisch, Schwarzenberg, Stollberg/Erzg., Torgau, Werdau, Wurzen, Zittau.

Die Ideen reichen von Einkaufserlebnissen, Marktplatz-Schaufenstern oder Terassen, Pluspunkten über Tradition, Einzigartigkeit, Erlebniswelten bis zum (neuen) Himmel über der Stadt. Die Innenstädte sollen bunter werden. Besondere Elemente wie Sterne, Schwäne oder Apps spielen ebenso eine Rolle in den Projekten wie besondere Plätze, Gebäude oder die Suche nach dem roten Faden.

Am 13. Oktober trat im Leipziger Hotel "Novotel" die Jury zusammen, an der auch wir als Leipziger Volksbank stellvertrentend für die sächsischen Volksbanken und Raiffeisenbanken beteiligt waren. In einem aufwändigen Auswahlverfahren und konstruktiven Diskussionen wurden die Gewinner ermittelt:

  • 1. Preis (30.000 EUR) für Annaberg-Buchholz mit "Gläserne Markise und Traumhimmel - Saisonale und stationäre Überdachung für Buchholzer Straße"
  • 2. Preis (20.000 EUR) für Werdau mit "DER ROTE (EINKAUFS-) FADEN DURCH WERDAU"
  • 2. Preis (20.000 EUR) für Zittau mit "Zittauer Fleischbänke mit allen Sinnen erleben"
  • 3. Preis (12.000 EUR) für Freiberg mit "Einkaufserlebnis InnenStadt - App in die Mitte"
  • Anerkennungspreis (6.000 EUR) für Kamenz mit "Spielzone MArktplatz - Schaufenster ins Umland"
  • Anerkennungspreis (6.000 EUR) für Meißen mit "Hahnemannsplatz - Meißen macht blau"
  • Anerkennungspreis (6.000 EUR) für Schwarzenberg mit "Schwarzenberg - einzigARTig einkaufen"
  • Sonderpreis (5.000 EUR) für Leipzig mit "Weihnachtslichtkonzept Innenstadt"
Die Preisträger und Laudatoren der Preisverleihung, 2014 in Leipzig

Der Sonderpreis für Leipzig unterstützt die Stadt bei der Weiterentwicklung ihrer Weihnachtsbeleuchtung im Innenstadtbereich. Die Gestaltung der Illumination der Straßen war auch Inhalt der Bewerbung.

Die Sieger des Wettbewerbs nahmen am 27. Oktober im Congress Center Leipzig ihre Preisgelder entgegen, zusammen mit einer traditionell von Michael Fischer-Art gestalteten Urkunde.


Sven Morlok

Die ausgereichten Preisgelder sollen dazu beitragen, die Projekte erfolgreich umzusetzen. „Sachsen ist ein attraktiver Ort zum Leben und zum Arbeiten. Das liegt nicht zuletzt an seinen vielen attraktiven und lebenswerten Städten. Mit dem Wettbewerb leisten wir einen Beitrag dazu, ihre Bewohner – aber auch ihre  Besucher zu begeistern“, betonte Staatsminister Morlok. Er dankte insbesondere den Initiatoren und Sponsoren, die diesen Wettbewerb seit mittlerweile elf Jahren unterstützen.