Die Leipziger Volksbank unterstützt schon seit einigen Jahren das Internationale Wirtschaftsgymnasium Geithain und führt jährlich ein Börsenspiel mit den Schülern der 13. Klasse durch. Dieses Jahr organisierten unsere Auszubildenden des 3. Lehrjahres und Mitarbeiterin Anne Grunwald das Börsenspiel.
Es standen 13 DAX-Aktien und Investmentfonds unserer Fondsgesellschaft Union Investment, dieses Jahr unter anderem auch die Kryptowährung Bitcoin, zum Handeln zur Verfügung. Die Schüler hatten die Möglichkeit, täglich per E-Mail bei unseren Auszubildenden des 3. Lehrjahres eine oder mehrere Orders in Auftrag zu geben. Die Schüler haben sich selbst über die Kurse und die wirtschaftlichen Ereignisse informiert. Nach sechs Wochen war das Spiel beendet. Am 02.04.2019 fand die Auswertung in Verbindung mit einer Fahrt nach Frankfurt (Main) statt.
Nach einer dreistündigen ICE-Fahrt ist die Klasse mit ihren Lehrerinnen, unserer Geihainer Filialleiterin Maja Sturm und unseren zwei Mitarbeiterinnen Kristin Leonhardt und Anne Grunwald sowie unsere beiden Auszubildenden Johann Jatzke und Frederic Krüger in Frankfurt angekommen.
Zu Beginn wurden wir zum Thema "Von Blüten und falschen Fuffzigern" informiert und durch das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank geführt. In der DZ Bank angekommen, der Zentralbank der Genossenschaftsbanken, erlebten die Schüler einen interessanten Vortrag über das Bankwesen. Anschließend nahm uns eine Mitarbeiterin der DZ Bank mit in die 50. Etage des 200 Meter hohen DZ Bank Wolkenkratzers. Der unglaubliche Ausblick über Frankfurt hat alle begeistert und einige Schüler bemerkten sogar die 40-60 cm starken Schwankungen des Turmes.