Brot- und Brötchenprüfung

vom 19.-20.10.2022

Woran erkennt man gutes Brot? An der Brotprüfung

Damit unser täglich Brot auch schmeckt, wird es regelmäßig einer Qualitätsprüfung unterzogen – der Brotprüfung. Diese wird am 19.10.2022 im Beratungscenter Torgau, Kurstraße 10 der Leipziger Volksbank und am 20.10.2022 in Leipziger Volksbank, Beratungscenter Borna, Bahnhofstraße 43 stattfinden.

Beginn ist jeweils 09.00 Uhr und Ende je nach Anzahl der zu prüfenden Produkte gegen 13.00 Uhr. Die Öffentlichkeit ist dazu eingeladen. Es können Fragen an den Prüfer gestellt
werden. Unsere Mitgliedsbetriebe können an beiden Tagen Produkte zur Bewertung
abgeben. Entscheidend ist nur der Tag der Herstellung für die Prüfung.
 

Bäckerinnung Landkreis Leipzig / Nordsachsen zur letztjährigen Brot- und Brötchenprüfung.
Bäckerinnung Landkreis Leipzig / Nordsachsen zur letztjährigen Brot- und Brötchenprüfung.

Die Sachsen mögen ihr Brot gut gesäuert und kräftig gesalzen, anderswo kommt es vielleicht etwas leichter daher. Das weiß Bäckermeister Michael Isensee vom Institut für Qualitätssicherung von Backwaren zu berichten, der als Brotprüfer seit Jahren Brote, Brötchen und Stollen in den nördlichen und östlichen Bundesländern testet.

Auf Einladung der Bäckerinnung Landkreis Leipzig / Nordsachsen und der Kreishandwerkerschaft des Landkreises Leipzig / Nordsachsen stellt der Prüfer vom Deutschen Brotinstitut seine Dienste den hiesigen Bäckern zur Verfügung. Dabei geht es nicht nur um den Geschmack, sondern auch um Form & Aussehen, Oberflächen- & Krusteneigenschaften, Lockerung & Krumenbild, Struktur & Elastizität sowie um den Geruch.

Die Ergebnisse aus 2022 werden nach der Prüfung sofort veröffentlicht.

Veröffentlicht wird dann jede Prüfung in der Bäckerfinder-App. Mit dieser App finden Sie geprüfte Brotqualität in Ihrer Nähe. Es werden Ihnen alle Innungsbäcker und insbesondere Bäckereien angezeigt, deren Backwaren bei einer Brotprüfung die Note "gut" oder "sehr gut" erhalten haben.

Ihre Bäckerinnung Landkreis Leipzig / Nordsachsen

Borna, 10.10.2022