Neue SB-Automaten für Borna

Leipziger Volksbank investiert in Beratungscenter

Keine zwei Tage haben die Bauarbeiten gedauert. Nun stehen in unserem Bornaer Beratungscenter Bahnhofstraße 43 fünf nagelneue Selbstbedienungsgeräte zur Verfügung: ein Geldautomat und vier Kontoserviceterminals. Vor allem beim Überweisen von Geld und beim Ausdrucken der Kontoauszüge sollen die Wartezeiten für unsere Kunden verkürzt und der Komfort erhöht werden.

Unser Beratungscenter in der Bornaer Bahnhofstraße

Nach dem Rückbau der SB-Stelle in der Brauhausstraße hat sich das Nutzungsaufkommen der Automaten in der Bahnhofstraße 43 erhöht. Mit dem weiteren Ausbau des Selbstbedienungsbereiches haben wir, wie angekündigt, darauf reagiert. Vor der Erweiterung standen hier drei Kontoserviceautomaten zur Verfügung. Nun sind es vier moderne, schnelle Kontoserviceterminals, mit denen man Rechnungen bezahlen und Kontoauszüge drucken kann, sowie ein neuer Geldautomat.

Unser Filialleiter Mike Majetschak freut sich sehr. „Wir haben kräftig in die neue Technik und somit in die Kundenzufriedenheit investiert“, sagt er. „Gerade für Kunden, die die Vorzüge des Onlinebanking noch nicht nutzen können, war die Verbesserung wichtig: größere, gut erkennbare Bildschirme, leichtgängige Tastaturen, zügige Verarbeitungsgeschwindigkeiten.“
Die Altgeräte haben ausgedient. Das auf ihnen verwendete Betriebssystem wird vom Hersteller nicht mehr unterstützt, für eine aktuelle Software ist die Rechenleistung nicht ausgelegt. An der Mechanik der Geräte haben die Zeit und hunderttausende Auszahlungs- und Druckvorgänge deutliche Spuren hinterlassen. Die Bildschirme haben an Schärfe und Kontrast verloren. Diese Automaten werden verschrottet.

 

Kontoserviceterminal mit großem Bildschirm

Am Umbau war nicht nur die Herstellerfirma NCR beteiligt, sondern auch ansässige Firmen, wie die Firma Gabschuss & Göttner GbR, welche für die Demontage und Montage der Wandverkleidung verantwortlich waren. Die Firma ASB Zwenkau hat die Geräte in das Alarmsystem eingebunden. Durch eine umsichtige Planung und eine schnelle Ausführung der Arbeiten hielten sich am Dienstag und Mittwoch dieser Woche die Einschränkungen für unsere Kunden in Grenzen.
An den neuen Geräten sind auch Annehmlichkeiten wie Taschenablagen, Vorlagenhalter und Diskretionselemente vorhanden. Die Automaten sind in besonderer Weise vor Manipulationen (Skimming - siehe Foto) geschützt. Durch einen ebenerdigen Eingang mit automatischer Tür können auch gehbehinderte Menschen die Geräte gut erreichen. Die Automaten sind täglich von 04.00 Uhr bis 23.00 Uhr zugänglich. Kostenlose Kundenparkplätze stehen in der Bahnhofstraße ebenfalls zur Verfügung.

Taschenablage am Geldautomaten
Manipulationsschutz (grün) am Geldautomaten und Sichtschutz an der Geheimzahltastatur

Die Öffnungszeiten des Beratungscenters finden Sie hier.