Gerade nach einer stressigen Klausurphase plagt viele Studenten das Fernweh. Ein entspannter Urlaub käme genau richtig. Doch dieser ist trotz Nebenjob oftmals zu kostspielig. Oder etwa nicht? Wir zeigen, wie junge Menschen trotz eines kleinen Budgets eine schöne Reise buchen können.
Reise mit kleinem Budget
Durch die richtige Urlaubsplanung sparen
Vergünstigungen für Frühbucher
Um in den Genuss zahlreicher Rabatte zu kommen, sollten Reisewillige, die bereits ein Ziel im Blick haben, frühzeitig mit der Urlaubsplanung beginnen. Wer sechs bis acht Monate im Voraus bucht, kann nicht nur von Schnäppchenpreisen profitieren. Frühbucher haben den zusätzlichen Vorteil, dass in der Regel noch alle Zimmer und Hotels in guter Lage verfügbar sind. Je länger Sie mit einer Buchung warten, desto höher sind die Preise und desto kleiner ist die Auswahl.
Vergünstigungen für flexible Urlauber
Grundsätzlich gilt: Je flexibler Sie die Reiseplanung angehen, desto größer ist das Sparpotenzial. Das gilt sowohl für den Reisezeitraum als auch für das Reiseziel. Bei Last-Minute-Angeboten gibt es zwar nur eine begrenzte Auswahl an Reisezielen, doch haben Studenten mit kleinem Budget hier die Möglichkeit, Urlaubspakete zu geringen Preisen zu ergattern. Wenn es kein bestimmtes Reiseziel sein muss, empfiehlt sich eine offene Suche in Online-Reiseportalen. Wer auch bei Abflughäfen flexibel ist, wird ebenfalls oft mit dem ein oder anderen Schnäppchen belohnt.
Wenn der Studienverlaufsplan ein wenig Flexibilität erlaubt, können Studenten auch sparen, indem sie Reisen außerhalb der Schulferien, also in der Nebensaison, buchen. Da das vorhandene Kontingent an Zimmern außerhalb der Hauptreisezeit meist nicht ausgebucht ist, versuchen Reiseveranstalter in dieser Periode, ihre Hotels mit spontanen und günstigen Angeboten attraktiv zu machen – ein Schnäppchen für flexible Studenten.
Generell gilt: Wer günstig verreisen möchte, sollte schnell sein. Günstige Angebote sind oft nicht lange verfügbar. Wer Bedenkzeit braucht, läuft Gefahr, dass Preise sich erhöhen oder jemand anders zuerst zugreift.
Denken Sie auch mal unkonventionell
Ist ein tolles Angebot gefunden, sollten Sie dennoch die Konditionen gründlich prüfen, bevor Sie zuschlagen, um eventuell versteckte Zusatzgebühren zu vermeiden. Wem es möglich ist, auf Aufgabegepäck bei einer Flugreise zu verzichten, sollte dies ebenfalls tun – viele Fluggesellschaften ködern mit attraktiven Flugpreisen, nur um dann hohe Gebühren für Aufgabegepäck zu verlangen.
Doch auch über diese Tipps hinaus gibt es einige Möglichkeiten, besondere Schnäppchen zu finden, die Sie auf den ersten Blick vielleicht nicht entdeckt hätten. Wer zum Beispiel nahe an einer Grenze wohnt, kann einen Blick auf Flughäfen im Nachbarland werfen. Flüge aus Brüssel, Amsterdam oder Kopenhagen können sich als Schnäppchen entpuppen. Wer übers Wochenende verreisen möchte, sollte Businesshotels eine Chance geben. Denn Häuser, die sich besonders an Geschäftsreisende richten oder Veranstaltungen für Unternehmen organisieren, stehen am Wochenende oft leer und bieten aus diesem Grund ihre Zimmer zu attraktiven Preisen an. Wer einen Städtetrip plant, kann hier fündig werden.
Durch Vergleichen sparen
Wer vergleicht, ist klar im Vorteil. Denn die verschiedenen Reiseveranstalter verlangen unterschiedliche Preise für Hotels, Flüge und Verpflegung. Online-Reiseportale können da einen guten Überblick verschaffen und die günstigsten Angebote aufzeigen. Zudem erleichtern sie die Recherche, indem sie eine große Palette an Auswahlkriterien anbieten, um die Suche den eigenen Wünschen entsprechend einzugrenzen. Der Blick in ein Reiseportal kann sich also nicht nur im Hinblick auf das Budget lohnen. Zu beachten ist allerdings, dass Buchungen mithilfe von Reiseportalen häufig nur per Kreditkarte möglich sind. Wer sich ein günstiges Angebot schnell sichern möchte, sollte daher im Besitz eines solchen Zahlungsmittels sein.
Kreditkarten mit Reisebonus
Je nach Anbieter und Angebot können Kreditkarten verschiedene Mehrwertleistungen mit sich bringen. Dazu zählen oftmals umfangreiche Versicherungspakete, in denen auch Reiseversicherungen enthalten sind. Mit dem entsprechenden Anbieter können Kreditkartenbesitzer darüber hinaus von Servicepartnern profitieren, die mit fachkundiger Beratung beim Buchen der Reise helfen. Erfolgt die Buchung mithilfe des Servicepartners, ist je nach Bank sogar ein Reisebonus inklusive.
Günstige Alternativen zum Hotel
Die Suche nach einem preiswerten Hotel kann die Vorfreude auf den Urlaub dämpfen. Insbesondere dann, wenn keine großen Abstriche bei Leistung und Lage erfolgen sollen. Eine Alternative bieten da vor allem Buchungsportale, bei denen Privatpersonen ihre Unterkünfte anbieten. Denn auf diesen Seiten finden sich oft Ferienunterkünfte zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem stellen die Gastgeber in den Portalen häufig eine große Auswahl an unterschiedlichen Unterkunftsarten zur Verfügung – von der Privatwohnung über kleine Boutique-Hotels bis hin zu Leuchttürmen.
An die laufenden Ausgaben denken
Die Planung eines günstigen Urlaubs endet nicht mit der Buchung von Anreise und Unterkunft. Die laufenden Ausgaben während des Urlaubs gehören schließlich mit zum Budget. Wer sich vor der Wahl des Reiseziels über die Kosten für öffentliche Verkehrsmittel, Verpflegung und Eintrittspreise informiert, vermeidet unangenehme Überraschungen.
Das könnte Sie auch interessieren
Dieser Beitrag stammt aus unserem Newsletter Juli 2021. Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.