Wohnglück-SMARTHAUS-Tour 2019

Vom 17. bis 19. Oktober 2019 auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz

Das Wohnglück-SMARTHAUS der Bausparkasse Schwäbisch Hall war auf großer Deutschland-Tour und machte Station in Leipzig. Man konnte live erleben, wie sich smarter Komfort, hohe Wohnqualität und Leben auf kleinstem Raum vereinen ließen. Interessenten konnten das SMARTHAUS besichtigen und sich über die technischen Komponenten informieren.

In einem realen, mobilen „Tiny House“ konnte man modernste Haustechnik in einer besonderen Wohnform auf nur 25 Quadratmetern und einer Höhe von rund 3,30 Metern erleben.

In Zusammenarbeit mit den Berliner Architekten Simon Becker und Andreas Rauch von Cabin One und den Systemspezialisten von Feelsmart, ist eines der fortschrittlichsten Smarthäuser Deutschlands entstanden: das Wohnglück-SMARTHAUS.

Das Wohnglück-SMARTHAUS
Das Wohnglück-SMARTHAUS
Ein speziell entwickelten Würfel zur Steuerung von verschiedenen Funktionsbereichen.
Ein speziell entwickelten Würfel zur Steuerung von verschiedenen Funktionsbereichen.

Im Haus können alle Funktionsbereiche, von der Beleuchtung über die Alarmanlage bis zum Sonnenschutz, darüber gesteuert werden. Entweder zentral per App über das Smartphone oder über Amazons Alexa per Sprache, über ein Display per Touchpad, dezentral über Tastsensoren und nicht zuletzt auch über einen speziell entwickelten Würfel.

Fernsteuerbare Eingangstür.
Fernsteuerbare Eingangstür.

In einer separaten Führung durch das Smarthaus, welches vorab gebucht werden konnte, wurde gezeigt, wie einzigartig die smarte Ausstattung des Hauses auf kleinem Raum ist. Das Wohnglück-SMARTHAUS wurde mit einem KNX-System zur Gebäudeautomatisierung von Gira ausgestattet. 

Wenn die Bewohner es wünschen, können sie durch eine schaltbare Folie auf der Verglasung der Eingangstür von Wicona die Tür entweder transparent oder milchig einstellen.

Kevin Siede und Tuan Van Nguyen (im Fuchskostüm)
Unsere Azubis Kevin Siede und Tuan Van Nguyen (im Fuchskostüm)

Um auf unser Smarthaus aufmerksam zu machen, machten sich unsere Azubis Kevin Siede und Tuan Van Nguyen (im Fuchskostüm) auf den Weg und sprachen Passanten an. Dabei wurden kleine Süßigkeiten und Teilnahmekarten für unser Gewinnspiel verteilt.

Das Smarthaus von Innen

Viele Funktionen des Smarthauses lassen sich mit Touchbedienung über ein Panel von Gira steuern. Ebenso gibt es Luftgüte-Sensoren, welche die Luftqualität überwachen - wenn sie zu schlecht ist, öffnen sich automatisch die Dachfenster.

Durch Regen-Sensoren schließen sich die Dachfenster automatisch und durch einen Durchlauferhitzer von Clage kann die Wunschtemperatur per Sprachbefehl im Bad eingestellt werden.