In unsere eigenen vier Wände soll auch das Glück einziehen. Damit das Leben unbeschwert bleibt, kann man vorsorgen für die Wechselfälle des Lebens. Hätten Sie an diese gedacht?
Wohnen – aber sicher!
Der plötzliche Verlust des Arbeitsplatzes oder ein weiteres Kind – aus vielen Gründen kann ein Gehalt in der Familie wegfallen oder geringer werden. Deshalb ist es ratsam, eine Baufinanzierung mit der Option zum Tilgungssatzwechsel und Sondertilgungen abzuschließen. Dann kann die monatlich zu zahlende Rate an die finanziellen Verhältnisse angepasst werden.
Bei jedem Haus kommt der Tag, an dem Heizungsanlage, Dach oder Fassade erneuert werden müssen. Wer er sich leisten kann, bespart schon ab Beginn der Finanzierung mit kleinen Beträgen einen Bausparvertrag und sichert sich so ein zinsgünstiges Darlehen für Sanierungen und Modernisierungen.
Das aktuelle Zinstief spielt Immobilienkäufern in die Karten. Klar ist aber auch: Wer ein Darlehen mit geringer Laufzeit wählt, trägt bei der Anschlussfinanzierung das Risiko steigender Zinsen. Deswegen sollten Kreditnehmer eine möglichst lange Zinsbindung wählen.
Stirbt der Partner, kann ein Immobilienkredit zur finanziellen Belastung werden, wenn plötzlich weniger Geld zur Verfügung steht und der Hinterbliebene den Kredit allein nicht bewältigen kann. Der Abschluss einer Risikolebens- oder Restschuldversicherung kann helfen, dass der Verlust der eigenen vier Wände nicht hinzukommt.
Absicherung vor, während und nach dem Bauen:
Beim Bau eines Hauses genügt es keinesfalls, nur über ausreichend finanzielle Mittel zu verfügen, einen tüchtigen Architekten zu haben und zuverlässige Handwerker zu finden. Ebenso wichtig ist die umfassende Absicherung von möglichen Risiken. Bestimmte Versicherungen sollten deshalb schon vor dem ersten Spatenstich abgeschlossen werden, damit es in der Bauphase wegen eines eingetretenen Personen-, Sach- oder Vermögensschadens nicht zu unliebsamen Überraschungen kommt. Mit dem Einzug ins neue Heim ist es dann notwendig, den bestehenden Versicherungsschutz daraufhin zu überprüfen, ob die Absicherung noch ausreicht und neu hinzugekommene Risiken zusätzlich abzusichern.
Welche Versicherung wann, wie hoch abgeschlossen werden sollte, oder gar muss, weil der Gesetzgeber es so verlangt, darüber informieren Sie die Fachberater der R+V Versicherung in den Beratungscentern der Leipziger Volksbank.
Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung für unbebaute Grundstücke
Zur Deckung von Haftpflichtansprüchen Dritter, die durch eine Verletzung der Verkehrssicherungspflichten des Eigentümers zu Schaden gekommen sind.
Bauherren-Haftpflichtversicherung
Die WohnTraumPolice "Immobilie" schützt gegen die Folgen der gesetzlichen Haftpflicht als Besitzer des Baugrundstücks und des zu errichtenden Gebäudes vom Vertragsbeginn bis zur Bezugsfertigkeit des Hauses. Haftpflichtansprüche werden zum Beispiel gestellt, wenn:
- ein spielendes Kind in einen nicht ordnungsgemäß abgedeckten Kanalschacht stürzt,
- ein Passant sich nachts an nicht ausreichend beleuchtetem, auf dem Gehweg gelagerten Baumaterial verletzt,
- ein Spaziergänger durch vom Gerüst fallendes Baumaterial getroffen wird,
- ein Besucher bei der Besichtigung des Rohbaus vom ungesicherten Balkon stürzt.
Bauherren- und Bauhelfer-Unfallversicherung
Sie schützt vor den finanziellen Folgen von Unfällen, die der Bauherr, sein Ehegatte oder seine Bauhelfer auf der Baustelle erleiden können. Sie trägt das finanzielle Risiko, wenn ein Unfall
- dauernde Schäden hinterlässt (mit einer Invaliditätsleistung),
- ins Krankenhaus führt (mit einem Krankenhaustagegeld und zusätzlichem Genesungsgeld) oder
- tödlich endet (mit einer Todesfallleistung).
Diese Versicherung ist in der WohnTraumPolice Immobilie enthalten.
Bauleistungsversicherung
Sie schützt vor den Kosten, die während der Bauzeit durch unvorhergesehene Beschädigung oder Zerstörung an der Bauleistung entstehen können, zum Beispiel:
- Ungewöhnliche Witterungseinflüsse oder höhere Gewalt zerstören Baugrubenböschungen, führen zur Überflutung und Verschlammung von Baugruben und Kellern, decken Dächer ab oder reißen Flachdächer auf.
- Aus undichten Rohrleitungen austretendes Wasser beschädigt Parkettböden, schwimmende Estriche, Gipswände, Isolierungen oder Türen.
- Bauleistungen aller Art werden von unbekannten Personen fahrlässig oder böswillig beschädigt.
- Diebe entwenden mit dem Gebäude fest verbundene Teile, unter anderem Heizkörper, Elektroinstallationen, Waschbecken.
Da neben dem Bauherrn auch alle am Bauvorhaben mitwirkenden Unternehmer und Handwerker finanziell durch die Bauleistungsversicherung geschützt sind, ist es möglich, die dafür anfallende Prämie entsprechend umzulegen.
Feuer-Rohbauversicherung
Sie ersetzt während der Bauzeit Schäden am Rohbau, ausgelöst durch Brand, Blitzschlag, Explosion oder Implosion. Bei Abschluss einer Wohngebäudeversicherung bei R+V über eine Laufzeit von 3 Jahren ist die Feuer-Rohbauversicherung bis zur Bezugsfertigkeit Ihres Wohnhauses (max. 24 Monate) beitragsfrei eingeschlossen. Diese Versicherung ist in der WohnTraumPolice Immobilie enthalten.
Wohngebäudeversicherung
Die Wohngebäudeversicherung schützt Sie gegen die finanziellen Folgen von Schäden, die durch Feuer, Leitungswasser oder Sturm/Hagel an Ihrem Wohnhaus verursacht werden können.
Rauchmelder schützen Leben
Jahr für Jahr sterben in Deutschland über 600 Menschen bei Bränden in Wohnungen und Eigenheimen. Todesursache ist meist der Rauch. 95 Prozent der Opfer sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung. Mehr als zwei Drittel von ihnen werden im Schlaf überrascht - und das sehr schnell, denn zehn Atemzüge reichen aus, um zu ersticken. Preiswerte und einfach zu installierende Rauchmelder erhöhen die Chancen, sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen, erheblich.
Ein Rauchmelder weckt Schlafende mit einem durchdringenden Geräusch, so dass genug Zeit bleibt, um die Wohnung zu verlassen. Rauchmelder sind einfach zu installieren und unauffällig. Die flachen Geräte sind für weniger als 50 EUR in Baumärkten und Fachgeschäften erhältlich und werden meist mit einer üblichen 9-Volt-Batterie betrieben. Achten Sie darauf, dass der Rauchmelder mit einem anerkannten Prüfsiegel ausgestattet ist.
Montiert werden Brandmelder am besten dort, wo ihr Alarmsignal von allen Bewohnern gehört werden kann. Der Rauchmelder wird direkt unter der Decke und möglichst in der Raummitte angebracht. Installieren Sie mindestens einen Rauchmelder im Flur pro Etage sowie zusätzliche Geräte in den Schlaf- und Kinderzimmern. Für Küche und Bad sind die Geräte ungeeignet, da durch Wasserdampf ein Fehlalarm ausgelöst werden kann.
Qualitätsmerkmale eines funktionstüchtigen Rauchmelders sind vor allem ausführliche, deutschsprachige Montage- und Bedienungsanleitung, ausreichendes Montagematerial, Batteriewechselanzeige, Prüfknopf zur Kontrolle der Funktionsfähigkeit sowie eine langjährige Herstellergarantie.
Die Rauchmelderpflicht Sachsen sieht vor, dass eine Rauchmelder-Installation nur in Neu- und Umbauten erfolgen muss, nicht für den Bestand.
Hausratversicherung
Mit der R+V-Hausratversicherung sichern Sie Ihren Hausrat ab, also Dinge, die sich in Ihrem Haus befinden. Bietet Schutz vor den finanziellen Folgen von Schäden verursacht durch Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel, Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus nach einem Einbruch.
Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung
Sie deckt Haftpflichtansprüche ab, die sich aus dem Besitz des Hauses ergeben, zum Beispiel durch herabfallende Ziegel, schlechte Beleuchtung, nicht gestreute Gehwege etc. Beim selbstgenutzten Eigenheim deckt die Privat-Haftpflichtversicherung berechtigte Ansprüche ab.
Gewässerschaden-Haftpflichtversicherung
Absicherung gegen finanzielle Ansprüche Dritter, zum Beispiel wegen einer Verseuchung des Grundwassers mit Heizöl durch einen undichten Öltank. Diese ist im Comfort-Tarif der Privat-Haftpflichtversicherung enthalten.
Dieser Beitrag stammt aus unserem Newsletter April 2021. Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.