Große Freude für die Sportfreunde Neukieritzsch 1921 e.V. Beim DOSB-Wettbewerb zur Ehrung des Ehrenamts im Sports – „Sterne des Sports“ – hat der Verein einen Förderpreis verliehen bekommen. Dieser ist mit 500,00 Euro dotiert.
Zusammen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) loben die Volksbanken und Raiffeisenbanken Deutschlands jährlich die „Sterne des Sports“ aus. Dabei geht es nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um ehrenamtliches Engagement. Bei der Leipziger Volksbank hatten sich im vergangenen Jahr zehn Sportvereine um diese Auszeichnung beworben. Die ersten drei Plätze sind bereits an die Vereine Judoclub Leipzig e.V., SC DHfK Leipzig e.V. und Gesundheitssport St. Georg e.V. verliehen worden.
Sterne des Sports
Sportfreunde Neukieritzsch 1921 e.V. erhalten Förderpreis
Die Jury, darunter die Bundestagsabgeordnete Katharina Landgraf, hatte sich entschieden, einen Förderpreis zusätzlich zu vergeben, denn die Bewerbung der Sportfreunde Neukieritzsch 1921 e.V. überzeugte mit einem besonders nachhaltigen Projekt. Bereits seit 2008 beschäftigen sich die Sportfreunde mit dem Thema Behindertensport und arbeiten auf diesem Gebiet mit der Lebenshilfe Borna zusammen. So ermöglicht der Sportverein Woche für Woche 110 Sportlern mit Behinderungen regelmäßiges Training in den Sportarten Fußball, Tischtennis, Kegeln und Leichtathletik.
Im Rahmen eines Jugendturniers zeichneten am Sonnabend, dem 31.01.2015, Andreas Woda, Vorstandsmitglied der Leipziger Volksbank, und der zuständige Filialleiter, Mike Majetschak, die Vereinsmitglieder aus. Stellvertretend nahm der 1. Vereinsvorsitzende, Jens Hauschild, Urkunde und Spendenscheck entgegen. Zu den Gratulanten gehörten neben Neukieritzschs Bürgermeister Henry Graichen zwei Vertreterinnen der Jury: Katharina Landgraf und die Vizepräsidentin des Kreisssportbundes Landkreis Leipzig, Barbara Lehmann.