Leipzig. Am Mittwoch, dem 22. Juni 2022, kam die neu gewählte Vertreterversammlung der Leipziger Volksbank zusammen. Im Mittelpunkt der Beratungen und Beschlussfassungen stand der Jahresabschluss 2021, der von diesem Gremium durch Abstimmung festgestellt wurde.
Vertreterversammlung 2022
Vertreterversammlung der Leipziger Volksbank bestätigt erfolgreiches Geschäftsjahr 2021
Für die Leipziger Volksbank war das Geschäftsjahr 2021 erneut von einem kräftigen Wachstum geprägt: Die Bilanzsumme wuchs um 10,3 % auf 1,42 Milliarden Euro an.
Das Kreditgeschäft verzeichnete einen starken Zuwachs um mehr als 11 % gegenüber dem Vorjahr und bestand überwiegend aus privaten und gewerblichen Baufinanzierungen.
Die Kundeneinlagen wuchsen in der Bankbilanz mit 3,1 % verhaltener als in den Vorjahren. Angesichts der Negativzinsen bei Giro- und Tagesgeldkontoguthaben haben sich Anlegerinnen und Anleger im Rahmen intensiver Beratungsgespräche dazu entschieden, Vermögensstrukturen bei Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken aufzubauen, beispielsweise in Form von Wertpapieren, Versicherungslösungen oder Investmentfondsanlagen. Insgesamt sind die Vermögen der Kundinnen und Kunden um 87,1 Mio. € oder um 5,6 % gewachsen. Der anhaltende Aufwärtstrend der vergangenen Jahre spiegelt das feste Vertrauen der Kunden und Mitglieder in ihre Genossenschaftsbank wider.
Die Zins- und Provisionsergebnisse konnten auf stabilem Niveau gehalten werden. In Summe verbuchte die Leipziger Volksbank aus der normalen Geschäftstätigkeit ein positives Ergebnis von mehr als 11 Mio. Euro. Aus diesem Ergebnis wird das Eigenkapital um mehr als 7 Mio. Euro gestärkt.
Vor den Vertreterinnen und Vertretern ging der Vorstand auch auf Zukunftsthemen ein:
Im Jahr 2021 hat die Leipziger Volksbank wichtige Weichen in Richtung nachhaltiges Unternehmen gestellt. Einsparungen bei Ressourcenverbrauch und Emissionen werden akribisch vorangetrieben und dokumentiert. Kundenwünsche nach nachhaltigen Finanzen werden bereits mit nachhaltigen Geldanlagen, Darlehen und Girokonten erfüllt. Im Nachhaltigkeitsportal der Bank www.leivb.de/esg lassen sich die Fortschritte verfolgen.
Obwohl bereits mehr als 70% der Kundinnen und Kunden ihre Bankgeschäfte digital erledigen, möchte die Volksbank ihre Präsenz in der Fläche erhalten. Das vertrauensvolle, persönliche Beratungsgespräch vor Ort ist Teil unserer DNS und Basis der Kundenbindung.
Zudem beschäftigt sich die Bank intensiv mit den sich ändernden Erwartungen junger Kundinnen und Kunden. Diese haben großes Interesse an Wertpapieranlagen und ändern ihre Einstellung zum Eigentum. Durch geeignete Produkte und perfekte digitale Lösungen, kombiniert mit der persönlichen Beratung sieht sich die Genossenschaft gut gerüstet, diesen Erwartungen zu entsprechen.
Mit großer Mehrheit folgte die Vertreterversammlung dem Vorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand, für das Geschäftsjahr 2021 den zur Verfügung stehenden Bilanzgewinn (139.000 EUR) nahezu komplett an die Mitglieder auszuschütten, die Dividende beträgt somit 1 %.
Die Vertreterversammlung entlastete zudem Aufsichtsrat und Vorstand, beriet und beschloss Satzungsänderungen und bestätigte die langjährigen Mitglieder des Aufsichtsrates Marlies Herrys, Martina Wilde und Sven Kruschina für weitere drei Jahre im Amt.
Der Geschäftsbericht kann auf der Internetseite der Bank unter www.leivb.de heruntergeladen werden.