Sicherheit beim OnlineBanking

Wie Sie sich schützen

Die wahrscheinlich größte Angst von jedem OnlineBanking Nutzer ist Betrug. Egal ob Phising-Mails oder Spam Nachrichten. Wenn der Bankbetrug im Online-Banking lauert, ist es wichtig, ihn zu erkennen. Oft wird dabei die Gutmütigkeit der Menschen ausgenutzt.

Mal geben sie sich als Verwandte aus, mal als falsche Polizeibeamte oder versuchen durch diverse Täuschungen an Ihre persönlichen Daten zu kommen. Die Betrugsmaschen von Betrügern sind vielfältig.

Sie erhalten eine SMS oder eine E-Mail, in dem Sie aufgefordert werden, auf den Link zu klicken und Ihre persönlichen Zugangsdaten für das OnlineBanking einzugeben. Eine bekannte Masche der Betrüger ist der sogenannte "Enkeltrick". Der Betrüger gibt sich dabei als Ihr Kind oder Enkel aus und behauptet, dass ihr Handy oder ähnliches kaputt gegangen sei und sie dringend Geld benötigen. Häufig wird darum gebeten, die Überweisung in Echtzeit zu überweisen. Hinzu kommt, dass die Betrüger häufig in der Unterhaltung schreiben, dass sie das Geld am nächsten Tag wieder zurück überweisen. Doch dann ist es in der Regel schon zu spät. Die Konten der Empfänger sind häufig im Ausland und nach wenigen Stunden, nachdem Sie das Geld überwiesen haben, schon wieder aufgelöst.

Sollten Sie eine nicht erwartete E-Mail oder SMS von der "Leipziger Volksbank" oder anderen Banken bekommen und Sie sich nicht sicher sind, ob diese echt ist, sollten Sie auf verschiedene Faktoren achten:

  • Unpersönliche Anrede, zum Beispiel "Sehr geehrter Kunde…" oder "Sehr geehrter Nutzer…"
  • Vorgetäuschter dringender Handlungsbedarf bzw. Androhung von Konsequenzen im Fall des Nichthandelns, zum Beispiel "Wenn Sie Ihre Daten nicht umgehend aktualisieren, dann wird Ihr Konto geschlossen…"
  • Aufforderung, persönliche oder vertrauliche Daten wie Zugangsdaten für das Online-Banking oder die Kreditkartennummer einzugeben oder eine Datei zu öffnen, die als Anhang beigefügt ist oder unter einem Link zum Herunterladen bereitsteht.
  • Links oder eingefügte Formulare, zum Beispiel zum Einloggen ins Online-Banking
  • Sprachliche Ungenauigkeiten, zum Beispiel kann der Text in schlechtem Deutsch verfasst sein, kyrillische Buchstaben, falsch aufgelöste oder fehlende Umlaute – beispielsweise "a" oder "ea" statt "ä" – enthalten
  • Fremde Sprache, zum Beispiel kann der Text in einer fremden Sprache – beispielsweise Englisch oder Französisch – verfasst worden sein
  • Der Absender der E-Mail sieht nicht so aus: vorname.nachname@leipziger-volksbank.de
  • Die Telefonnummer unserer Mitarbeiter beginnt immer mit 0341-6979.

Aktuelle Phishing-Warnungen

Schützen Sie Ihr Konto und Ihre Kreditkarte vor dem Zugriff durch Betrüger. Lesen Sie unsere aktuellen Phishing-Warnungen und informieren Sie sich über typische Betrugsmaschen bzw. Phishing-Tricks. Aktuelle Phishing-Warnungen finden Sie hier.


Vom TÜV Saarland geprüfte App

Die VR Banking App für Privat- und Firmenkunden überzeugt durch ihre Nutzerführung und hohe Sicherheitsstandards. Der TÜV Saarland bestätigt die Sicherheit der VR Banking App. Er bestätigt, dass die Kommunikationswege innerhalb der VR Banking App sicher und die in der App gespeicherten Daten ausreichend abgesichert sind.
 

Nutzen Sie die VR Banking App, um Ihre Finanzen überall im Blick zu haben. Prüfen Sie auch unterwegs Kontostände, die Umsätze Ihrer Kreditkarte oder veranlassen Sie eine Überweisung.

Die Sicherheitsfeatures der VR Banking App

  • Das Öffnen der App auf dem Smartphone ist geschützt durch ein App-Passwort oder die biometrische Anmeldung per Fingerprint, Touch ID oder Face ID.
  • Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt.
  • Die gesamte Kommunikation zwischen VR Banking App und der Leipziger Volksbank eG ist verschlüsselt.
  • Die in der App gespeicherten Daten können nicht auf ein anderes Smartphone kopiert werden.
  • Sie haben vergessen sich abzumelden? Kein Problem. Die VR Banking App schließt sich nach drei Minuten Inaktivität automatisch.

Sicheres Banking

Die Sicherheit Ihres Kontos hat höchste Priorität. Deshalb setzen wir beim OnlineBanking auf moderne PIN-TAN-Verfahren wie z.B. Sm@rt-TAN mittels Lesegerät, TAN-App VR-SecureGo plus und HBCI-Banking. So ist Online-Banking nicht nur komfortabel, sondern auch sicher. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen TAN-Sicherheitsverfahren.

Auch Sie selbst können dazu beitragen, Ihr Konto zu schützen. Denn das Wichtigste beim Online-Banking ist ein sicheres Passwort, das Sie niemandem anvertrauen.

Worauf Sie noch achten sollten:

  • Achten Sie auf die richtige Adresse in Ihrem Browser. Die Adresszeile musst mit "https" starten (statt des üblichen "http"). Es zeigt Ihnen somit eine sichere und verschlüsselte Datenleitung an. Tipp: Am besten steuern Sie Ihre Konto-Aktivitäten stets von der Internetseite Ihrer Leipziger Volksbank aus an. Speichern Sie zudem Ihre Zugangsdaten nicht auf dem Computer, sondern geben Sie immer wieder erneut ein.
  • Achten Sie auf das verriegelte Schloss in der Adresszeile Ihres Browsers. Daran erkennen Sie, ob Ihre Daten sicher übertragen werden.
  • Schützen Sie Ihre PIN und TAN und geben Sie diese niemals heraus. Auch nicht, wenn eine scheinbar seriöse Stelle Sie dazu auffordert. Ihre Leipziger Volksbank wird Sie niemals bitten, Ihre Zugangsdaten, Ihre PIN oder TAN herauszugeben. Weder persönlich, telefonisch noch per E-Mail.
  • Bleiben Sie aufmerksam. Sobald Ihnen während der Verbindung zum OnlineBanking etwas fragwürdig vorkommt, brechen Sie die Aktion sofort ab. Falls Sie verdächtige E-Mails erhalten, leiten Sie diese an kontakt@leipziger-volksbank.de weiter. Wir prüfen die Lage und verhindern, dass sich diese E-Mails weiterverbreiten.
  • Melden Sie sich immer über den Button "Abmelden" ab, sobald Sie Ihre Bankgeschäfte erledigt haben. Nur das Schließen des Browserfensters reicht nicht aus. Nur so wird die Datenverbindung zu Ihrem OnlineBanking gekappt.
  • Löschen Sie grundsätzlich am Ende jeder Sitzung den Zwischenspeicher (Cashe) des verwendeten Browsers oder verwenden Sie von vornherein den privaten Modus, welche moderne Browser anbieten.
     

Lesen Sie mehr Tipps zum Thema Sicherheit im Internet.

Überweisungslimit anpassen

Eine weitere Sicherheitsmaßnahme, um sich vor Betrügern zu schützen, ist das Überweisungslimit runter zu setzen. Dieses können Sie ganz einfach in Ihrer VR Banking App unter dem Punkt "Menü" -> "Banking" -> "Auftragslimite" anpassen. Somit können Sie Ihre Überweisungslimite für Zahlungen innerhalb und außerhalb Deutschlands, unbefristet oder befristet ändern.

Machen Sie den VR-ComputerCheck

Der VR-ComputerCheck der VR-NetWorld GmbH und des Sicherheitsspezialisten Coronic GmbH kann die auf Ihrem Computer, Tablet und Smartphone installierten Programme und Plug-ins auf Aktualität und bekannte Sicherheitsprobleme prüfen und Ihnen bei der Behebung von Sicherheitslücken helfen.


Wenn es doch einmal zu spät ist....

Wenn Sie vermuten, dass Sie einem Betrüger zum Opfer gefallen sind, sollten Sie schnell handeln:

  • Sperren Sie Ihre Karte und/oder das Online-Banking mithilfe des Links "Karte und Online-Banking sperren"
  • Nehmen Sie umgehend Kontakt mit Ihrer Leipziger Volksbank auf.
  • Unter der folgenden kostenfreien Telefonnummer können Sie sich melden, wenn Sie einen Betrugsverdacht – zum Beispiel einen Fall von Phishing – vermuten. Ihr Anruf wird täglich in der Zeit von 8 bis 24 Uhr entgegengenommen: 0800 5053 111.
  • Erstatten Sie bei der nächsten Polizeidienststelle eine Anzeige. In vielen Bundesländern ist dies auch online möglich.
  • Sichern Sie Beweise: Bewahren Sie alle Dokumente wie die Phishing-Mail oder die Phishing-SMS auf.