Projektbeschreibung:
Jubilee Cup 2015
Leipzig ist eine renommierte Sportstadt mit einer großen Fußballtradition. Hier wurde 1900 der Deutsche Fußballbund, der größte Sportverband der Welt, gegründet. Mit dem VfB Leipzig kommt der erste Deutsche Fußballmeister von hier. Der Fußball nimmt in der Leipziger Sportgeschichte bis heute eine herausragende Bedeutung ein.
Daher veranstaltet der Fußballverband Stadt Leipzig gemeinsam mit dem 1. FC Lokomotive Leipzig und dem NETZwerk „blau-gelb“ am 4. und 5. Juli 2015 im Rahmen der 1000-Jahrfeier der Stadt Leipzig ein internationales Fußballnachwuchsturnier der U13-Junioren, den Jubilee Cup. Schirmherr ist dabei der Leipziger Sportbürgermeister Heiko Rosenthal. Zum Turnier eingeladen werden Vereine aus den Partnerstädten Leipzigs sowie lokale Mannschaften. Ein kulturelles Rahmenprogramm ergänzt den Jubilee Cup Leipzig 2015.
Ein zentrales Ziel des Turniers ist es, die Beziehungen zu den nationalen und internationalen Leipziger Partnerstädten im Jubiläumsjahr zu würdigen, das Städtenetzwerk zu festigen und damit einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten. Die jungen Kicker und Vereinsvertreter nutzen das gemeinsame Wochenende, sich über Grenzen hinweg auszutauschen, Freundschaften zu schließen und Partnerschaften anzuschieben. Dabei
helfen der sportliche Wettkampf, gemeinsame Abende und ein Konzert mit Bands aus der Region und aus den Partnerstädten, welches, wie das gesamte Turnier, von den Leipzigern und den Gästen der Messestadt kostenlos besucht werden kann.
Turnierpaten sind Hans-Jörg Leitzke, Henning Frenzel und Heidi Lehnert.