Ihre Stimme für...

LeseLust Leipzig e.V. möchte Bücherboxen zur Verfügung stellen

Projektbeschreibung:

Aus der Heimat fliehen, in einer unbekannten Welt stranden. Alles ist neu: Sprache, Kultur, Stadt, Alltag. Die ersten Wochen und Monate in den Übergangswohneinrichtungen sind geprägt von vielen Terminen, Zurechtfinden und gleichzeitigem Nichtstun können oder dürfen – und dem Bewältigen von Erlebtem. Das verbindet alle Bewohner der Unterkünfte für Flüchtlinge und Asylsuchende. Um ihnen die Ankunft in Leipzig zu erleichtern, möchte LeseLust Leipzig e. V. in den Unterkünften Bücherboxen mit Bilder- und Kinderbüchern zur Verfügung stellen. Kinder und Erwachsene können durch die Kraft der Bilder die darin enthaltenen Geschichten nachvollziehen, selbst, wenn sie den Text nicht vollständig verstehen. In Vorleseinteraktionen, welche von ausgebildeten Vorlesepat_innen des Vereins LeseLust Leipzig e. V. durchgeführt werden, erfahren die Kinder (und ihre Eltern) Zuwendung und Wertschätzung. Die Bücherbox soll den Bewohner_innen eine Möglichkeit bieten, um inmitten all der Sorgen und Belastungen ihre Lebenssituation einfach eine Weile zu vergessen, in Geschichten einzutauchen und sich vielleicht für Momente darin „zu Hause“ zu fühlen.
Die Boxen bleiben als Dauerleihgabe in den Einrichtungen (des Pandechaion- Herberge e. V.), wo sie von den Bewohner_innen, speziell Familien mit Kindern, möglichst unkompliziert genutzt werden können. Im Vordergrund steht bei der Medienauswahl die Mehrsprachigkeit. So sind neben mehrsprachigen erzählenden (phantastischen oder realistischen) Bilderbüchern, Sachbilderbüchern (Atlanten, Leipzig-Stadtführer für Kinder, Deutschlern- und Wörterbücher) und „sprechenden“ Tiptoi-Vorlesebüchern sogenannte „Silent Books“, Bilderbücher „ohne Worte“, ein wesentlicher Bestandteil der Bücherboxen. Die Geschichten, die darin wohnen, öffnen sich für Kinder und Menschen aller Nationen und Kulturkreise und können in jeder Sprache „herausgelesen“ werden.
Zusätzlich zu den Büchern finden sich in den Bücherboxen didaktische Umsetzungsvorschläge, welche vor/ während/ nach dem Lesen genutzt werden können, um die weiterführende sprachgestützte Arbeit mit den Büchern zu fördern. Über verschiedene Wege sollen individuelle Zugänge zum Inhalt des Buches gefunden und Möglichkeiten gegeben werden, das im Buch Erfahrene mit allen Sinnen zu vertiefen (szenisch, musikalisch, spielerisch, künstlerisch). Die sprach-didaktischen Umsetzungsvorschläge sollen auf der Webseite von LeseLust Leipzig e. V. veröffentlicht und somit allen Interessierten zur Verfügung gestellt werden.

 

 

 

Dies ist eines der Projekte, welche am Wettbewerb "1000 Dank" teilnehmen. Mit Ihrer Stimme erhöhen Sie die Chance dieses Projektes auf eine Förderung von der Leipziger Volksbank. Nur, wenn mindestens 50 Unterstützerstimmen zusammen kommen, gelangt das Projekt in die Jurystufe - es wird also der Jury vorgestellt.

 

Jetzt sind Sie gefragt. Stimmen Sie für dieses oder andere Projekte und tragen Sie dazu bei, dass es umgesetzt wird!

 

Und teilen Sie Projekte, die Ihnen besonders am Herzen liegen, bei Facebook, Twitter, Google+ und Co! Für dieses Projekt einfach folgenden Status in Ihre Timelines kopieren:

 

#1000Dank für Deine Stimme, damit das Projekt "LeseLust Leipzig e.V." von der Volksbank gefördert wird. http://bit.ly/1HzPxhg