Ihre Stimme für...

RAA Leipzig e.V. plant Musikraum für Kids im OFT Helmholtzclub

Projektbeschreibung:

Musikraum für Kids im OFT Helmholtzclub. Die Kinder- und Jugend-Freizeiteinrichtung Helmholtzstrasse ist ein offene Freizeiteinrichtung für Kinder- und Jugendliche im Leipziger Stadtteil Lindenau.

Ein beliebtes kulturelles Angebot der Einrichtung ist der Musikraum mit angegliedertem Tonstudio. NutzerInnen haben hier die Möglichkeit kostenfrei Musikunterricht in Anspruch zu nehmen, Bandproben durchzuführen, Songs aufzunehmen oder sich einfach mal an diveresen Instrumenten auszuprobieren. Hierzu finden regelmäßige und unregelmäßige Projekte, wie zum Beispiel wöchentlicher Schlagzeugunterricht, Bandcoaching, Jamsessions und Tonstudiolehrgänge statt.

Aus unterschiedlichen Projektförderungen, Spenden und Eigenleistungen wurde die kostenintensive Einrichtung wie Instrumente, Tontechnik, Schalldämmung und verschiedenes Mobiliar finanziert. Durch regelmäßige und intensive Nutzung des Inventars kommt es jedoch neben üblichen Gebrauchsspuren und Abnutzungserscheinungen immer häufiger auch zu ireperablen Defekten. Dabei werden viele Mängel in Eigenleistung gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen in der kleinen, hauseigenen Werkstatt behoben. Wartungen ist regelmäßig notwendig, Klein- und Verschleißteile werden nachgekauft und Reparaturen müssen oft mehrfach beim Fachhändler in Auftrag gegeben werden.
Irgendwann ist bei den empfindlichen, feinmechanischen und elektronischen Geräten beinahe jedes Teil schon repariert oder ersetzt worden, Garantien greifen schon lange nicht mehr und auch der Reparateur winkt ab oder empfiehlt eine Neuanschaffung.
Leider sind viele Geräte und Instrumente einfach nicht mehr reparabel und auch mit viel gutem Willen nicht mehr zu nutzen. Die entstandenen Lücken in der, so schon bescheidenen Auswahl an eher weniger hochwertigem und gebraucht-erworbenem Inventar machen sich dann in den verschiedenen musikalischen Angeboten bemerkbar. Einige können aus Mangel an funktionstüchtigen Geräten garnicht oder nur noch eingeschränkt stattfinden.

Fördermittel in jeder Art und Höhe wären hilfreich um unser musik-kulturelles Angebot in bestehender oder verbesserter Form weiterzuführen.

Dies ist eines der Projekte, welche am Wettbewerb "1000 Dank" teilnehmen. Mit Ihrer Stimme erhöhen Sie die Chance dieses Projektes auf eine Förderung von der Leipziger Volksbank. Nur, wenn mindestens 50 Unterstützerstimmen zusammen kommen, gelangt das Projekt in die Jurystufe - es wird also der Jury vorgestellt.

 

Jetzt sind Sie gefragt. Stimmen Sie für dieses oder andere Projekte und tragen Sie dazu bei, dass es umgesetzt wird!

 

Und teilen Sie Projekte, die Ihnen besonders am Herzen liegen, bei Facebook, Twitter, Google+ und Co! Für dieses Projekt einfach folgenden Status in Ihre Timelines kopieren:
 

#1000Dank für Deine Stimme, damit das Projekt "RAA Leipzig e.V." von der Volksbank gefördert wird. http://bit.ly/1Qhm4iW