1 - Bestellte Ware/Leistung nicht erhalten
2 - Ware an Händler zurückgesandt und keine Gutschrift erhalten
Rücksendenachweis inkl. Sendungsverfolgung & Nachweis/Angaben über Klärungsversuch mit Händler (z. B. Kopie E-Mail, Brief, Fax, etc.)
3 - Auftrag/Bestellung/Reservierung storniert und dennoch belastet
Nachweis zur Stornierung (Stornierungsnummer und Stornierungsdatum)
Auftrags-/Bestellungs-/Reservierungsunterlagen und Stornobedingungen
Nachweis/Angaben über Klärungsversuch mit Unternehmen (z. B. Kopie E-Mail, Brief, Fax etc.)
4 - Gutschrift nicht erhalten
5 - Nachträgliche Belastung durch Unternehmen/Händler (Fahrzeugvermietung, Hotel, Kreuzfahrt o. Ä.)
Hotels/Kreuzfahrtveranstalter und Fahrzeugvermietungen sind ggf. bei Abreise bzw. Rückgabe berechtigt, noch offene Forderungen (Mini-Bar, Bußgeldbescheid o. Ä.) ohne erneute Autorisierung/Genehmigung des Karteninhabers nachträglich zu belasten.
6 - Wiederkehrende Belastungen/Abo trotz Kündigung
7 - Betrag wurde doppelt/mehrfach belastet
8 – Betrag wurde erhöht
9 - Betrag wurde mit anderen Zahlungsmitteln beglichen
Nachweis über anderweitige Bezahlung (Barzahlungsnachweis, Kontoauszug, Kartenabrechnung, Voucher, Gutschein) & Nachweis/Angaben über Klärungsversuch mit Unternehmen (z. B. Kopie E-Mail, Brief, Fax, etc.)
10 – Geld am Geldautomaten nicht erhalten
11 – Umsatz wurde weder getätigt noch autorisiert