Gute Aussichten für 2021

Ein turbulentes Jahr, das uns noch lange als das „Corona-Jahr“ in Erinnerung bleiben wird, ist vergangen. Viele Vorhaben, die ursprünglich für 2020 vorgesehen waren, mussten ins neue Jahr verschoben werden. Und was steht noch auf dem Plan?

Durch die Einschränkungen des Jahres 2020 wurde vielen Menschen bewusst, wie wertvoll die eigenen vier Wände sind. Für 20 % der Bevölkerung hat die Corona-Pandemie in Verbindung mit den Lockdowns den Anstoß gegeben, konkret über einen Immobilienerwerb nachzudenken. Der Staat unterstützt Bausparer bereits seit vielen Jahren beim Vermögensaufbau zur Anschaffung von Wohneigentum, unter anderem mit der Wohnungsbauprämie (WoP).

Seit 01.01.2021 profitieren Bausparer von der Erhöhung der Wohnungsbauprämie von 8,8 auf 10 Prozent. Auch die Einkommensgrenzen wurden angehoben. So können noch mehr Menschen von der Prämie profitieren. Weitere Informationen finden Sie hier.

Nachhaltiges Handeln und der Schutz der Umwelt und Meere stehen auch zukünftig im Fokus. Die EU hat daher beschlossen, bestimmte Plastik- und Styroporgegenstände - wie Besteck, Geschirr, Trinkhalme, Wattestäbchen, Essstäbchen, Rührstäbchen, Luftballonstäbe, To-go-Getränkebecher, Fast-Food-Verpackungen und Wegwerf-Essenbehälter - ab dem 3. Juli 2021 zu verbieten. Wer mehr darüber erfahren möchte, findet hier weitere Einzelheiten.

Für alle Pflanzenliebhaber wird die Bundesgartenschau 2021 wohl eines der Highlights des Jahres. Sie soll vom 23. April bis zum 10. Oktober 2021 in Erfurt stattfinden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier. In unserem Newsletter-Gewinnspiel verlosen wir dazu 4 Eintrittskarten.

Ein musikalisches Vergnügen wird der 65. Eurovision Song Contest, der Musikwettbewerb für Interpreten aus ganz Europa, bei dem wir sehnsüchtig auf einen Sieg warten. Seit 1956 wird dieser jährlich von der Europäischen Rundfunkunion im Rahmen der Eurovision veranstaltet. Er soll im Zeitraum vom 18. bis zum 22. Mai 2021 in der Ahoy-Arena in der niederländischen Stadt Rotterdam stattfinden. Wir drücken die Daumen, dass dieser Plan der Veranstalter aufgeht.

Sport:

Corona hat den Sportkalender 2020 durcheinandergebracht. Viele Events mussten ins Jahr 2021 verschoben werden. Sportbegeisterte sollten sich daher nachfolgende Daten notieren:

  • Fußball EM der Männer vom 11. Juni bis 11. Juli 2021
  • Tennis Grand-Slam-Turnier in Wimbledon vom 28. Juni bis 11. Juli 2021
  • Radsport Tour de France vom 2. Juli bis 25. Juli 2021
  • Fußball EM der Frauen vom 7. Juli bis 1. August 2021
  • Weltmeisterschaft im Schwimmen vom 16. Juli bis 1. August 2021
  • Olympische Sommer-Spiele in Tokio vom 23. Juli bis 8. August 2021

Das passiert 2021 am Himmel:

Hobby-Astronomen haben aus 2021 nicht allzu viel zu erwarten: Zwar finden in diesem Jahr  zwei Mondfinsternisse statt. Leider sind beide von Deutschland aus nicht zu sehen. Mehr Glück hat man vermutlich am 10. Juni mit der ringförmigen Sonnenfinsternis. Wie immer gilt es, diese nur mit geeigneter Ausrüstung anzuschauen, also Sonnenfinsternis-Brille oder ein Filter aus demselben Material für das Teleskop. Noch ist Zeit, diese Schutzausrüstung preiswert zu beschaffen. Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Jahr des Büffels:

Laut chinesischen Horoskop, welches am 12. Februar beginnt, steht 2021 im Zeichen des Büffels. Der Büffel stellt sich Herausforderungen gelassen entgegen und bewältigt sie. Die beste Zeit, um lang geschmiedete Pläne in die Tat umzusetzen. Sie möchten noch mehr zu Ihrem persönlichem Horoskop erfahren? Dann folgen Sie diesem Link.

Wirtschaft und Börse 2021

Nach dem Einbruch der Weltwirtschaft im Corona-Jahr 2020 sagen die DZ Bank-Volkswirte für 2021 ein kräftiges Wachstum von 5 % voraus. Für Europa soll es ein Wachstum von 3,8 %  und für Deutschland 4,8 % geben. Gegenüber 2020 soll hierzulande die Inflation leicht ansteigen auf 1,5 %. An den historisch niedrigen Zinsen wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf absehbare Zeit nichts ändern. Weitere Prognosen auf den 31.12.2021:

  • Gold: 1.900 USD/Feinunze
  • Deutsche Aktienindex DAX: 14.000 Punkte
  • EURO STOXX 50: 3.600 Punkte


Für den europäischen Aktienindex EuroStoxx 50 wird also eine Seitwärtsbewegung erwartet, an welcher Anleger mit einem passenden Zertifikat der DZ Bank teilhaben können.


Dieser Beitrag stammt aus unserem Newsletter Januar 2021. Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.